Der Aufstieg und Einfluss der Andechser

Du bist hier:

Einflussgebiet und Macht der Dießen-Andechs-Meranier

Die Andechser wurden schon früh als „Geschlecht der Heiligen und Helden“ gerühmt. Sie zählen als eine der bedeutendsten und mächtigsten Adelsfamilien des Deutschen Reiches im Hochmittelalter. Zunächst rund um den Dießen bzw. Andechs ansässig, weiteten sie ihr Besitztum auf das Land zwischen Staffelsee und Ammersee im Westen, Starnberger See im Osten und Karwendel mit Seefeld im Süden aus. Sie beherrschten wichtige Straßen nach Mitteldeutschland, saßen in bedeutenden Gebieten der Alpen und kontrollierten unter anderem den Brenner. Neben ihren Besitztümern in Südbayern zählte aber auch – für uns weit interessanter - fast ganz Oberfranken (Raum Bamberg, Coburg, Hirschberg, Hof, Bernstein, Bayreuth) zu ihrem Herrschaftsgebiet.

Heiratspolitik und Machtgewinn

Die Heiratspolitik der Familie verband sie mit dem französischen und dem ungarischen Königshaus und dem Herzog von Schlesien. Durch die Verehrung zweier berühmter Familienangehörigen, der Heiligen Hedwig von Schlesien und der Heiligen Elisabeth von Thüringen, lebt die Erinnerung an die Familie bis heute weiter.

Weiter geht's auf der Erkundungstour...

Soweit erst einmal eine ganz grobe Einführung zu den Andechsern. Schauen wir uns nun einmal die Familie etwas genauer an. Wir beginnen mit der Geschichte der Grafen von Dießen-Andechs.

Aktuelles

Platz 5 für Sippe Hirsche

Die Bayreuther Sippe Hirsche errang beim diesjährigen Lauterburglauf im Coburger Land einen sehr guten 5. Platz in der Wertung der Jungpfadfinderstufe.

Mini Bayreuth

Wie immer waren wir in der zweiten Augustwoche bei Mini Bayreuth dabei. Dieses Jahr ohne Bastelei, jedoch mit unseren Eierbroten, Rosinenbrötchen und der Übernachtungsaktion. Den Kindern und uns hat es gefallen, also eine erfolgreiche Woche.

WFIS EuroCamp

In der ersten Augustwoche waren wir auf dem EuroCamp in England mit über 2000 Pfadfindern aus über 21 Ländern. Haben neue Freunde in anderen Ländern gefunden und andere Kulturen kennengelernt. Danke WFIS!

Mehr Meldungen

Diese Seite wurde gedruckt am: 2018-10-08 um 22:47:46 Uhr
Adresse: https://www.grafen-von-andechs.de/andechs-meranier/einflussgebiet/

Einflussgebiet und Macht - Die Grafen von Andechs

Die Grafen von Andechs (anfangs Grafen von Dießen) weiteten durch ihre Heiratspolitik in kurzer Zeit ihren Einflussbereich weit aus. Dieser reichte vom Brenner bis Hof. Und ihre Macht wurde immer größer.