Namensgeber und Stadtgründer

Warum heißt unser Horst "Grafen von Andechs"? Und warum heißen unsere Stämme und Meuten auch so seltsam?

Du bist hier:

Von Grafen, Herzögen und Heiligen

Oft stoßen wir "Andechser" in der Öffentlichkeit - aber auch bei Treffen mit anderen Pfadfindern - auf die Frage, warum wir so lange, komische Gruppennamen haben. Und warum "von Andechs", wo das doch viel weiter im Süden, am Ammersee, liegt?
Wir wollen daher einmal das Adelsgeschlecht der Andechser und teilweise deren Verwandte etwas genauer betrachten und erklären, warum sie bis heute die Namensgeber unseres Horstes und unserer Stämme und Meuten sind.

Die Andechser im Detail

Den Themenblock haben wir wie folgt unterteilt, damit es etwas übersichtlicher wird:

Horst Grafen von Andechs

Auf der Suche nach Informationen über die pfadfinderischen "Grafen von Andechs"? Details zum Horst Grafen von Andechs der Pfadfinder haben wir unter dem Punkt "Über uns" zusammengestellt.

Aktuelles

PbW auf YouTube

Der PbW ist nun auch auf YouTube. Jeden Samstag ein neues Video, unter anderem mit Rückblicken von Lagern, Probenvideos und vieles mehr. Einfach mal reinschauen!

Instagram

Ihr wollt Bilder zu den aktuellen Lagern und Aktionen von uns sehen? Dann abonniert uns doch einfach auf Instagramm. Unser Name: die.grafen.

Mehr Meldungen

Rückblick

Nachhaltigkeitstage

Unser Pfadfinderbund hat sich als besonderes Jahresmotto für 2021 die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gesetzt.  Deswegen fanden  in den Pfingstferien unsere Nachhaltigkeitstage vom 28. Bis 30. Mai statt, hier haben wir uns an jedem Tag mit einem anderen Nachhaltigkeitsziel auseinandergesetzt!

HANDWERKERINNEN - Sommerlager

Endlich wieder gemeinsam unterwegs sein, im August fahren wir in das schöne Altmühltal, dort bauen wir einen eigenen Lagerstuhl, in dem wir uns nach getaner Arbeit ausruhen können, oder unseren eigenen Feuertisch auf dem wir kochen werden.

Thinking Day 2021

Am diesjährigen Thinking Day gab es zwei spannende Exit Games, denen sich unsere Sippe und Meute gestellt haben. Der Thinking Day am 22. Februar ist der Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem wir uns an den Geburtstag von Robert Baden-Powell erinnern.

Mehr Meldungen

Diese Seite wurde gedruckt am: 2022-08-17 um 04:41:34 Uhr
Adresse: https://www.grafen-von-andechs.de/andechs-meranier/

Die Grafen von Andechs

Die Familie der Grafen von Dießen (später Grafen von Andechs) prägte Nordbayern und ist heute Namensgeberin der Pfadfinder im Raum Bayreuth.
Informationen zur Familie, ihren Besitzungen und Bauten, ihrem Bezug zur Kirche, zu ihrem Aufstieg und Niedergang sowie der Stammbaum sind hier zu finden.