Familie der Herzöge und Heiligen.

Du bist hier:

Niedergang der Andechs-Meranier

Bischof Eckbert von Bamberg und sein Bruder Markgraf Heinrich von Istrien, zwei Andechser, gerieten in den Verdacht der Mittäterschaft an der Ermordung König Philipps von Schwaben. Die beiden Meranier wurden in einem ungesetzlichem Verfahren geächtet und verloren neben ihren Reichslehen auch ihren gesamten Besitz, ihre Einkünfte, Würden und Rechte. Der Wittelsbacher Ludwig I. Herzog von Bayern bemächtigte sich der bayerischen Grafschaften der Andechser.
Die Bestrafung der Andechser Brüder stellte sich zehn Jahre später als Fehlurteil heraus (3), was ihnen aber ihre Besitzungen in Bayern nicht zurückbrachte – sie blieben bei den Wittelsbachern.

Das Ende der Andechser Linie

Als am 19. Juni 1248 mit Graf Otto VIII. von Andechs-Plassenberg der letzte männliche Andechser verstarb, gab es langen Streit um sein Erbe, die Besitzungen bei uns am Main.
Seine Schwester Elisabeth, verheiratet mit Burggraf Friedrich III. von Nürnberg, erbte schließlich das Bayreuther Land, und 1338 erbten die Burggrafen von Nürnberg und späteren Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach-Bayreuth das Gebiet. Ottos Schwester Beatrix, verheiratet mit Graf Hermann von Orlamünde, erbte das Gebiet rund um Kulmbach. Der östliche Besitz ging an das Hochstift Bamberg.

(3) Der Mörder selbst, Pfalzgraf Otto von Wittelsbach, floh und wurde ein Jahr später aufgespürt und auf der Stelle getötet.

Aktuelles

PbW auf YouTube

Der PbW ist nun auch auf YouTube. Jeden Samstag ein neues Video, unter anderem mit Rückblicken von Lagern, Probenvideos und vieles mehr. Einfach mal reinschauen!

Instagram

Ihr wollt Bilder zu den aktuellen Lagern und Aktionen von uns sehen? Dann abonniert uns doch einfach auf Instagramm. Unser Name: die.grafen.

Mehr Meldungen

Rückblick

Nachhaltigkeitstage

Unser Pfadfinderbund hat sich als besonderes Jahresmotto für 2021 die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gesetzt.  Deswegen fanden  in den Pfingstferien unsere Nachhaltigkeitstage vom 28. Bis 30. Mai statt, hier haben wir uns an jedem Tag mit einem anderen Nachhaltigkeitsziel auseinandergesetzt!

HANDWERKERINNEN - Sommerlager

Endlich wieder gemeinsam unterwegs sein, im August fahren wir in das schöne Altmühltal, dort bauen wir einen eigenen Lagerstuhl, in dem wir uns nach getaner Arbeit ausruhen können, oder unseren eigenen Feuertisch auf dem wir kochen werden.

Thinking Day 2021

Am diesjährigen Thinking Day gab es zwei spannende Exit Games, denen sich unsere Sippe und Meute gestellt haben. Der Thinking Day am 22. Februar ist der Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem wir uns an den Geburtstag von Robert Baden-Powell erinnern.

Mehr Meldungen

Diese Seite wurde gedruckt am: 2024-03-19 um 11:02:39 Uhr
Adresse: https://www.grafen-von-andechs.de/andechs-meranier/niedergang/

Niedergang - Die Grafen von Andechs

Die Familie der Grafen von Dießen (später Grafen von Andechs) prägte Nordbayern und ist heute Namensgeberin der Pfadfinder im Raum Bayreuth.

 

Ihr Niedergang war tragisch und hätte anders sein sollen.