Herzöge und Heilige

Du bist hier:

Andechser und die Kirche

Wie bereits erwähnt, sind die Zusammenhänge zwischen der Andechser Familie und der Kirche sehr eng. Andechsische Familienmitglieder gelangten zum Beispiel auf Bischofsstühle in Bamberg (gleich dreimal: Otto II., Eckbert, Poppo), Regensburg und Brixen. Insgesamt wurden über zwanzig Andechser selig- oder heiliggesprochen.

Heilige Elisabeth und heilige Hedwig

Die berühmtesten Heiligen der Familie sind die heilige Elisabeth von Thüringen und die heilige Hedwig als Patronin von Schlesien.
Elisabeth, Tochter der Andechserin Getrud und des ungarischen Königs Andreas, wurde mit dem Landgrafen Ludwig IV. von Thüringen verheiratet. Nach seinem Tod widmete sie ihr Leben ganz der Armenfürsorge und dem Krankendienst. Schon kurz nach ihrem Tod wurde sie heiliggesprochen. Ihre Begräbnisstätte, die Elisabethkirche in Marburg, wurde zu einer Pilgerstätte.
Hedwig von Schlesien, die Tante der heiligen Elisabeth, wurde wenige Jahrzehnte nach ihrer Nichte heiliggesprochen. Sie wurde in Schlesien und darüber hinaus verehrt. (Begräbnis im Kloster Trebnitz).

Bischöfe aus dem Adelsgeschlecht

Bischof Eckbert von Bamberg entfaltete weit gespannte politische Aktivitäten. Der Bamberger Dom ist durch seine Initiative und Baufreude entstanden und zugleich ein herausragendes Denkmal der europaweiten Verbindungen und der Größe seines Hauses Andechs-Meranien. Er ist kein Kaiser-, sondern ein Andechser Dom.
Berthold von Aquileja, ein Bruder Eckberts, ist die andere große geistliche Gestalt der Andechs-Meranier. Seine Schwester Gertrud von Ungarn setze seine Wahl zum Erzbischof in Kalocsa durch. Berthold wurde „Ban von Kroatien, Dalmatien und Slawonien“, „Wojewode von Siebenbürgen“ und „Graf von Bacs und Bodrog“. Seine großen Aufgaben lagen aber später in der Reichpolitik und in der Leitung des Patriarchiates von Aquileja mit seinen 16 Suffranganbistümern. 

Weiter geht's auf der Erkundungstour...

Leider geht nicht jede Geschichte gut aus - so auch die der Andechs-Meranier. Im letzten Teil des Überblicks schauen wir uns daher den Niedergang der Grafen von Andechs an.

Aktuelles

PbW auf YouTube

Der PbW ist nun auch auf YouTube. Jeden Samstag ein neues Video, unter anderem mit Rückblicken von Lagern, Probenvideos und vieles mehr. Einfach mal reinschauen!

Instagram

Ihr wollt Bilder zu den aktuellen Lagern und Aktionen von uns sehen? Dann abonniert uns doch einfach auf Instagramm. Unser Name: die.grafen.

Mehr Meldungen

Rückblick

Nachhaltigkeitstage

Unser Pfadfinderbund hat sich als besonderes Jahresmotto für 2021 die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gesetzt.  Deswegen fanden  in den Pfingstferien unsere Nachhaltigkeitstage vom 28. Bis 30. Mai statt, hier haben wir uns an jedem Tag mit einem anderen Nachhaltigkeitsziel auseinandergesetzt!

HANDWERKERINNEN - Sommerlager

Endlich wieder gemeinsam unterwegs sein, im August fahren wir in das schöne Altmühltal, dort bauen wir einen eigenen Lagerstuhl, in dem wir uns nach getaner Arbeit ausruhen können, oder unseren eigenen Feuertisch auf dem wir kochen werden.

Thinking Day 2021

Am diesjährigen Thinking Day gab es zwei spannende Exit Games, denen sich unsere Sippe und Meute gestellt haben. Der Thinking Day am 22. Februar ist der Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem wir uns an den Geburtstag von Robert Baden-Powell erinnern.

Mehr Meldungen

Diese Seite wurde gedruckt am: 2024-03-19 um 07:37:05 Uhr
Adresse: https://www.grafen-von-andechs.de/andechs-meranier/andechs-kirche/

Andechs und die Kirche - Die Grafen von Andechs

Herzöge und Heilige. Während ein Teil der Andechs-Meranier immer mehr Macht und Besitz im politischen Bereich erlangte, gab es durch die Generationen auch Mitglieder der Andechser Familie im kirchlichen Umfeld: heilige Elisabeth, heilige Hedwig, Bischof Eckbert von Bamberg. Über zwanzig Andechser wurden selig- oder heiliggesprochen, einige Bischöfe (wie der von Bamberg) kamen aus den Reihen der Grafen von Andechs.